Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Risiken und Systemrisiken – Warum ist die Reaktion auf den Klimawandel so schwach?

Montag, 19. November 2018 @ 16:00 - 21:30

Wir fürchten uns vor dem Falschen

Wir fürchten uns vor dem Falschen, so die These des bekannten Risiko- und Nachhaltigkeitsforscher Ortwin Renn. Unsere Wahrnehmung wird auf vielfache Weise beeinflusst und überfordert uns bei komplexen und dynamischen Zusammenhängen. Schon individuell fällt es da schwer, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Noch schwieriger ist es, vorausschauend mit potentiellen Systemkrisen gesellschaftlich umzugehen. Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass zugunsten von Gruppeninteressen vorbeugende Maßnahmen nicht getroffen wurden.

Beim Klimawandel scheint unsere Gesellschaft wieder zu versagen

Beim Klimawandel scheint unsere Gesellschaft wieder zu versagen, weil gegenwärtige Gruppeninteressen keine Begrenzung finden. Wie lassen sich Formen der gemeinsamen Risikoreduzierung finden und über die üblichen Zuweisungen an Staat, Individuum und Wirtschaft hinausgehen? Mehr

16:00-18:00 Uhr (Workshop/Anmeldung erforderlich), 19:00-21:30 Uhr (Vortrag und Diskussion mit Prof. Ortwin Renn /Eintritt frei)

 

Details

Datum:
Montag, 19. November 2018
Zeit:
16:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Haus am Dom
Domplatz 3
Frankfurt/Main, 60311 Deutschland
+ Google Karte anzeigen