Bei unserer Themenauswahl sind wir zwar weitgehend umgestiegen von Weltrettung auf regionale und lokale Themen. Hier aber doch ein Videotipp aus ZDF planet e zum Thema Elektromobilität. Der wahre Preis der Elektroautos. Sind sie wirklich die Lösung im Nahverkehr, wie oftmals von politisch Verantwortlichen dargestellt?

Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen. Besonders die Förderung der Rohstoffe Lithium und Kobalt ist problematisch. In Südamerika werden immer mehr Fabriken in ökologisch sensiblen Regionen hochgezogen. Sie verursachen schwere Umweltschäden. In der politisch instabilen Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) werden etwa zwei Drittel der Weltproduktion an Kobalt gewonnen:

Unser Fazit: Fahrrad und ÖPNV!

Schlagworte: , , , ,