Inklusion in Ausbildung und Beruf. Die Broschüre. Heute am 16.11.2018 findet in den Räumen der IHK Frankfurt eine Veranstaltung statt zum Thema „Personal. Fachkräfte. Diversity. – Inklusion in Ausbildung und Beruf“. Best Practice Beispiele, Erfahrungsberichte, Informationen rund um Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Ebenso die jetzt schon „berühmten“ Firmen-Kurzportraits und spannende Workshops, organisiertes…

Die Global Education Week 2018 möchte Globales Lernen als Austausch zwischen Ländern des Südens und Nordens gestalten. Eingeladen sind Schulen, Verbände, Universitäten, lokale und regionale Initiativen, sich zu beteiligen: mit Workshops, Videoclips, Projekttagen, einer Unterrichtseinheit, Ausstellung oder Schulpartnerschaft. Die Global Education Week findet vom 19. bis 25. November 2018 statt. Agenda 2030 SDG 4 und…

Die beliebte Bluejeans: Eine Umweltbilanz des modischen Klassikers. Bluejeans und ihr ökologischer Fußabdruck. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Denim nicht gerade ein Stoff ist, der umweltfreundlich hergestellt wird. Da für die Herstellung dieses populären Materials vor allem Baumwolle verwendet wird, beginnt der Fußabdruck einer Jeanshose bereits bei der Bewirtschaftung der Baumwollfelder und reicht…

„DEMOKRATIE! Über die Macht des Einzelnen und die Zukunft der Gemeinschaft“ So heißt das fünfte Symposium der EKHN Stiftung am 23. Februar 2019 an der Goethe-Universität Frankfurt. Vorab – am 21. und 22. Februar – läd die Stiftung 130 Schüler*innen aus Hessen und Rheinland-Pfalz ein, an einem 2-tägigem Schülerseminar teilzunehmen. Bewerben können sich alle Schülerinnen…

Die Geschichte des Ozonlochs ist ein gutes Beispiel Was ist eigentlich mit dem Ozonloch? In diesem Fall konnte eine globale und menschengemachte Herausforderung durch konsequentes gemeinsames Handeln gelöst werden. Dank des internationalen Verbotes der ozonschädigenden Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) 1987 kann es sich nach Ansicht der Atmosphärenforscher bis Mitte dieses Jahrhunderts schließen. Bei der Lösung solcher Probleme…

Cup2gether sucht weitere Becherbotschafter in drei Stadtteilen und am Campus. In 2 Wochen soll es losgehen. Rund 2,8 Milliarden Coffee to go Becher gehen jährlich über die Ladentheken der Republik 25 Millionen davon alleine in Frankfurt am Main – und landen dann im Müll. Deutschland – wie so viele andere Länder auch – hat ein…

bauerwilli.com sind zwei sehr unterschiedliche Bauern, die Informationen und Kommentare aus dem Spannungsfeld zwischen Landwirt und Verbraucher schreiben und veröffentlichen. „Du, lieber Verbraucher, willst doch nur noch eines: billig. Und dann auch noch Ansprüche stellen! Deine Lebensmittel soll genfrei, glutenfrei, lactosefrei, cholesterinfrei, kalorienarm (oder doch besser kalorienfrei?) sein, möglichst nicht gedüngt und wenn, dann organisch.…

Überschwemmungen und Dürren als Folgen des Klimawandels Überschwemmungen am einen Ende der Welt, Dürre am anderen. Schmelzende Polkappen, ein steigender Meeresspiegel. Die Bilder sehen wir beinahe täglich und nicht erst seit den aktuellsten Prognosen des Weltklimarats wissen wir: Die Folgen des Klimawandels werden dramatisch sein. Mehr denn je stellen wir uns die Frage, was jeder…

Korallen sind schön, sonst aber ziemlich langweilig Wer so denkt, sollte unbedingt die neue Doku „Chasing Coral“ auf Netflix ansehen. Selten hat eine Doku so schonungslos vor Augen geführt, wie unser Handeln die Meere zerstört. Dass gesunde Korallen in ihren vielfältigen Formen und Farben nicht nur zur Deko der Riffe da sind, mag sich der…

1 2 3 41